Churchill-Gedenktafel

Die Gedenktafel in der Aula erinnert an die berühmte Rede an die akademische Jugend, die Winston Churchill hier am 19. September 1946 hielt. (Bild: UZH)

Hier lesen Sie mehr

Bedeutende Gäste

In der Aula, die für rund 350 Personen Platz bietet, wurde bis anfangs der 1940er Jahre der Dies academicus feierlich begangen. Heute wird sie für Preisverleihungen, Abschiedsvorlesungen und andere festliche Anlässe genutzt. Hier sind im vergangenen Jahrhundert unzählige bedeutende Persönlichkeiten zu Wort gekommen, darunter Nobelpreisträger, Staats- und Kirchenoberhäupter, Schweizer Politikerinnen und Politiker jeglicher Couleur sowie Wirtschaftsführer.

Besonders in Erinnerung geblieben sind etwa die Auftritte von Hillary Clinton (als First Lady 1998 und später als US-Aussenministerin bei der Unterzeichnung des Annäherungsvertrags zwischen der Türkei und Armenien 2009) oder auch des Dalai Lama (1979 und 1990).

Churchill-Besuch 1946

Der englische Kriegspremier hielt am 19. September 1946 seine berühmte Rede an die akademische Jugend, in der er zur Versöhnung von Deutschland und Frankreich aufrief und die in seinem Aufruf zur Gründung eines Vereinigten Europas gipfelte. Publikum war jedoch nicht die Jugend, wie eine Nebelspalter-Karikatur zeigt.

Der Besuch Churchills in Zürich war Abschluss seines vierwöchigen Erholungsaufenthaltes in der Schweiz, den er abgesehen von wenigen offiziellen Einladungen malend und an seinen Memoiren schreibend in einer Villa am Genfersee verbrachte. Als Hauptinitiant des Besuchs gilt sein Mallehrer und Freund Carl Montag. Dieser verfügte über exzellente Kontakte zu Schweizer Wirtschaftsgrössen. Churchills Aufenthalt in der Schweiz wurde denn auch finanziell von einem Dutzend Industrieller getragen.

Für Zürich und die Schweiz, die sich nach Kriegsende respektive am Vorabend des Kalten Krieges wirtschaftlich und politisch neu positionieren musste, erwies es sich als Glücksfall, dass Churchill das Land als beispielhaft für das Miteinander von vier Kulturen betrachtete und deshalb unbedingt hier über seine visionären Pläne zur künftigen Gestaltung Europas sprechen wollte.

Gedenktafel

Eine Gedenktafel in der Aula erinnert seit 1967 an Churchills Zürcher Rede. Die Inschrift endete ursprünglich mit «Therefore I beg you that Europe arise.» So war Churchill zwar in der NZZ zitiert worden, aber das Zitat entsprach, wie unschwer aus den Tonaufzeichnungen hervorgeht, nicht dem gesprochenen Wort. Zwei Jahrzehnte später, zum 40. Jahrestag von Churchills Rede in der Aula, wurde die Tafel schliesslich herausgenommen, auf der Rückseite neu graviert und wieder eingelassen. Der Text endet nun korrekt mit: «I say to you let Europe arise.»

So gelangen Sie zur nächsten Station

Die nächste Station (6) befindet sich in dem über Eck liegenden Wandelgang. Folgen Sie dem Gang im Gegenuhrzeigersinn, biegen Sie links um die Ecke und machen Sie beim dritten Rundbogen halt.